Daniel Vogt

Daniel Vogt

Bachelor
Kommunikationsdesign

Designen wird meistens mit ›hübsch machen‹ gleichgesetzt. Als Kommunikationsdesigner sehe ich mich aber überwiegend als visueller Problemlöser. Um komplexe Botschaften und Informationen in eine einfache visuelle Sprache zu übersetzen, muss ich mich in verschiedene Themengebiete einarbeiten und hineinfühlen. Daraus folgt eine auf das Problem geschneiderte Lösung. Diese darf dann auch ›hübsch‹ sein.

Die deutsche Autobahn

Ein Magazin über die Autobahn.

Die deutsche Autobahn ist ein Ort, über den viele Menschen nicht bewusst nachdenken. Sie ist einfach eine Straße, um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Kann sie aber auch mehr sein? Das Magazin beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Autobahn. Es werden Menschen vorgestellt, die sich diesen Ort zu eigen machen, um sich dort auszuleben. Außerdem werden Räume gezeigt, in denen man sich vom Schnellstraßen-Stress erholen kann. Auch der kulturelle Einfluss von Schnellstraßen außerhalb von Deutschland wird dargestellt.

Kann die deutsche Autobahn nicht auch für mehr stehen? Oder ist sie nur ein Ort, auf dem man ohne Tempolimit rasen kann?

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun
  • Zweitprüfer*in: Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

Wen oder was suchst du?