Tobias Brägelmann

Tobias Brägelmann

Master
of Arts

„Design ist Kommunikation.” Das war meine (etwas unausgereifte) Antwort im ersten Bachelorsemester 2015, als wir gefragt wurden, was Gestaltung für uns bedeutet. Dieser Ansatz hat mich auch Jahre später nicht losgelassen: Ob als Art Director, Webentwickler oder in meinen theoretischeren Abschlussarbeiten: Im Zentrum steht für mich stets die Frage danach, was, wie und warum wir kommunizieren.

Fankommunikation: Wissen, Kapital & Emotion

Analyse und Vergleich von Kommunikation in Fankulturen aus verschiedenen soziologischen Perspektiven.

Vom Fußballstammtisch über Conventions und Festivals bis hin zu Influencer*innen auf Social Media: Fankulturen sind ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Kommunikation in diesen Szenen dient oft nicht nur dem reinen Austausch von Fakten und Informationen, sondern hat durch den Aufbau und Vergleich von subkulturellem Kapital soziale und emotionale Konsequenzen. In meiner Masterarbeit nähere ich mich dem Phänomen aus unterschiedlichen soziologischen Blickwinkeln an. Mein Ziel ist dabei die Entwicklung einer übergreifenden theoretischen Grundlage zur Analyse von Fankommunikation.

  • Erstprüfer*in: Prof. Dr. phil. Lars Christian Grabbe
  • Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun

Wen oder was suchst du?