Pia Schulte

Pia Schulte

Bachelor
Mediendesign

Ein Highlight meines Studiums war der Start meiner Reise durch die Welt der 3D-Animation – die Möglichkeit, mit digitalen Werkzeugen Welten, Charaktere und Emotionen durch visuelle, surreale Effekte zu vermitteln.
Außerdem die gemeinsamen Arbeitsprojekte mit Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen. Diese erfordern auch Kompromisse, aber es ist immer spannend zu erleben, wie diverse Ideen und Denkansätze letztendlich zu einem Design zusammenfließen.

Raum für Angst

Eine immersiv-atmosphärische Rauminszenierung zum ThemaAngst mit interaktiven Mixed-Reality-Elementen.

Du stehst am stockfinsteren Keller­eingang und musst dich überwinden, den ersten Schritt in die Schwärze zu machen. Dabei weißt du eigentlich, dass dort nichts weiter als Gerümpel und Staub auf dich warten – eigentlich.
Diesem unheimlichen Gefühl, dem Schwebezustand zwischen Anspannung und handfester Angst, geben wir in unserem Bachelorprojekt einen physischen Raum. In düsterer Umgebung, gespickt mit beklemmenden Elementen, möchten wir diesen emotionalen Zustand greifbar und multimedial erfahrbar machen.
Mithilfe von Licht, Sound und Projek­tio­nen soll die Inszenierung dazu anregen, die persönlichen Empfindungen und irrationalen Ängste zu reflektieren und zu verstehen.

Gruppenarbeit mit Dana Wolter.

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig
  • Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz

Wen oder was suchst du?